18.03.2018, 17:47 Uhr
Wermelskirchener auf den Spuren der ehem. Bundeskanzler in Bonn

32 Wermelskirchener Bürgerinnen und Bürger besuchten auf Einladung der CDA Wermelskirchen die Bundesstadt Bonn um exklusiv einen Blick in die alten Regierungsgebäude der alten Bundeshauptstadt zu werfen.
Zunächst wurde das ehem. Bundeskanzleramt mit dem Büro der Kanzler sowie des berühmten Kabinettsaals besichtigt. Die erste Kabinettssitzung im neuen Gebäude fand am 7. Juli 1976 statt. Unter Kanzler Helmut Kohl fanden hier entscheidende Gespräche im Vorfeld der deutschen Wiedervereinigung 1989/90 statt. Auch Bundeskanzler Gerhard Schröder arbeitet ein Jahr lang in diesem Büro, ehe er im August 1999 nach Berlin umzieht. Die zweite Station war der Kanzlerbungalow auf dem Gelände des Palais Schaumburg. Das ehemalige Wohn- und Empfangsgebäude der Bundeskanzler steht für Transparenz und Offenheit. 1963/64 baut Architekt Sep Ruf das moderne Gebäude im Auftrag von Bundeskanzler Ludwig Erhard. Nach dem Auszug von Helmut Kohl wird das Gebäude für repräsentative Veranstaltungen durch die Bundesregierung genutzt. ,,Schlicht und bescheiden zeugt das ehemalige Regierungsviertel am Rhein vom provisorischen Charakter der Bundeshauptstadt Bonn. Die Nachkriegs-Neubauten stehen für das Bekenntnis zum demokratischen Neubeginn und brechen gleichzeitig mit dem Pathos des Nationalsozialismus. Kurze Wege und überparteiliche Treffen im Park unter Bäumen ließen eine neue Kultur politischer Kommunikation in Bonn entstehen, so der CDA-Vorsitzende Stefan Leßenich.

Das Foto zeigt die Gruppe vor den ehem. Regierungsgebäuden in Bonn
aktualisiert von Ben Schmidt, 18.03.2018, 17:50 Uhr
© CDU Stadtverband Wermelskirchen  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.12 sec. | 57496 Besucher